Sprungziele

Schützengilde

Die Schützengilde Christiansholm-Meggerholm wurde am 20. Mai 1920 gegründet. Da von dem ersten Gildefest 1920 keine Aufzeichnungen vorliegen, wird nachfolgend aus dem Protokoll über die Gildefeier von 1921 zitiert:

„In der Versammlung am 30. Mai 1921 war die diesjährige Gildefeier auf Sonnabend, den 11. Juni 1921, festgelegt. Wir hätten sie gerne wegen der Ernte und des Rübenpflanzens etwas früher genommen, mußten uns aber wegen des Bauerntages in Rendsburg auf den 11. Juni einigen. Am Vorabend bekam das Dorf ein festliches Gepräge durch Errichtung von Ehrenpforten, deren fünf vorhanden waren. Tätige Gildeschwestern hatten dem Saale Gildeansehen verschafft. Der Saal war von ihnen festlich hergerichtet. Vor dem Gildehause prangte ein großer Gildebaum, an seiner Spitze der Gildekranz. Am Abend vor dem Fest vereinte ein gemütliches Kaffeetrinken alle tätigen Hände bei der Frau von Hans Mentzer, die durch Kuchen und Kaffee müde Glieder stärkte.
Mit Musik ging es zum Kapitän zur Mühle, denn Gildebruder Buck hatte für G. Schwerdt den Posten übernommen. Sonnenschein und Fahnengeflatter erhöhte unsere Stimmung. Nach Abholung der Fahne und des alten Königs ging es zum Schießstand auf der Koppel (Sandtrift) von Herrn Gildebruder Detlefs. Die Königswürde errang D. Schneider. Im Allgemeinen wurde sehr gut geschossen. Zum ersten Male ging es zur Schleuse zum Kaffee und Frühstück. Um 13.30 Uhr holten wir den neuen König ab, der stolz auf seine neue Würde „Köm“ herumreichte. Nachmittags ging es zum Kaffee beim neuen König, der es wegen Platzmangel im eigenen Hause in der Sandschleuse veranstaltete. Gildebruder Preim feierte die Gilde als Hüterin des Gemeinschaftsgedankens, der durch sie geweckt und gepflegt werden müsse; denn erst dann hätte die Gilde nicht umsonst bestanden. Sodann wurde noch der abwesenden Damen und Herren gedacht. Nun ging es in bester Laune, die uns auch ein Gewitterschauer nicht vertreiben konnte, durchs Dorf zum Saal. In fröhlicher Gildestimmung wurde nun getanzt und getrunken, gescherzt und gelacht. Der helle Morgen fand noch viele Brüder und Schwestern im Gildelokal. So ist auch dieses unser Volksfest zur Zufriedenheit aller ausgefallen. Möge das nächste Jahr uns alle wieder so schön vereint finden.”

Die Schützengilde existiert also seit mehr als 100 Jahren. Art und Umfang des jährlich auszutragenden Gildefestes haben sich in all den Jahrzehnten enorm gewandelt. Dennoch findet sich immer ein kleiner Stamm an Einwohnern zusammen, die Freude an einem geselligen Fest haben. Alt gelebte Traditionen stehen dabei nicht immer zwingend im Vordergrund, vielmehr ist es das das Treffen und gemeinsame Feiern, das die Einwohner eint. Hinzu kommen aber auch stets Veränderungen, und so lädt die Schützengilde seit einigen Jahren auch zum Boßelwettkampf ein.

Kontakt

  • Schützengilde Christiansholm-Meggerholm

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.